Was versteht man unter Gebiet?

Was versteht man unter Gebiet?

Mit dem geographischen Begriff Gebiet (Abk.: Gbt., Geb.) bezeichnet man eine räumlich (meist) zusammenhängende Fläche oder ein Areal auf der Erdoberfläche, das sich auch in die dritte Dimension erstrecken kann.

Was sind Gebiete Beispiel?

Bei ersteren werden Gebietseinheiten zu homogenen Regionen zusammengefasst, welche einander hinsichtlich bestimmter Merkmale sehr ähnlich sind. Beispiele für solche Indikatoren sind eine gleiche Geologie, ein ähnliches Klima, oder ein ähnliches Einkommensniveau.

Was versteht man unter Territorium?

Territorium ist ein Lehnwort aus der lateinischen Sprache und bezeichnet dort – abgeleitet von lat. terra, die Erde, der Erdboden, das Land – das Gebiet einer Stadt.

Ist r ein Gebiet?

Lexikon der Mathematik Gebiet eine nichtleere offene zusammenhängende Teilmenge eines topologischen Raumes, meist des ℝn oder ℂn. Jede offene Kreisscheibe ist ein Gebiet. Ebenso sind ℂ und ℂ* = ℂ \ {0} Gebiete. Gebiete können aber auch sehr kompliziert aussehen, wie die Abbildung zeigt.

Ist Gebiet ein Nomen?

Substantiv, feminin – Neugliederung eines Gebietes auf Landes- bzw. …

Was ist mit Regionen gemeint?

Region bezeichnet: in der Geographie: ein Gebiet, das geographisch, politisch, ökonomisch und/oder administrativ eine Einheit bildet, siehe Region. eine der Maßstabsebenen in der Geographie.

Was versteht man unter Provinz?

Provinz (von lateinisch provincia) ist eine auf die Verwaltungsterminologie des antiken Rom zurückgehende Bezeichnung, die heute verschiedene administrativ-territoriale Einheiten sowohl im staatlichen als auch im kirchlichen Bereich bezeichnet.

Was heist Rivalen?

Der Ausdruck Rivalität (von französisch rival; von lateinisch rivalis‚ jemand, der an der Nutzung eines Bewässerungslaufes mitberechtigt ist, von lateinisch rivus ‚Bach’) bedeutet konkurrierende Gegnerschaft, Buhlerei, Wettkampf, Wettstreit oder schlicht unvereinbare Interessen.

Was bedeutet das R in Mathe?

Die reellen Zahlen ℝ sind alle Zahlen, die man auf dem Zahlenstrahl finden kann. Dazu gehören die rationalen Zahlen ℚ, die ganzen Zahlen ℤ und die natürlichen Zahlen ℕ. Im Vergleich zu den rationalen Zahlen ℚ sind alle irrationalen Zahlen dabei, also Zahlen, die man nicht durch Brüche darstellen kann.

Was bedeutet R hoch n?

Der Rn. Der n-dimensionale reelle Vektorraum Rn ist der Vektorraum, der aus allen Spaltenvektoren mit n Einträgen besteht. Je nachdem welchen Wert n hat, bekommt man natürlich unterschiedliche Vektorräume.

Was ist die heutige Bedeutung des Begriffes Gebiet?

Die heutige Bedeutung des Begriffes Gebiet leitet sich vom Zeitwort „gebieten“ ab, auf althochdeutsch gibiotan ( biotan „bieten“). Ein Gebiet war demnach der Bereich, über den sich die Befehlsgewalt, die erlassenen Gebote oder die Gerichtsbarkeit erstreckte (vergl. Gebieter ), entspricht also dem ursprünglichen Begriff Land, lat. Territorium.

Was sind die Synonyme zu gebieten?

Synonyme zu gebieten Info. anordnen, anweisen, auferlegen, befehlen → Zur vollständigen Übersicht der Synonyme zu ge­bie­ten

Was ist ein geographisches Gebiet?

Mit dem geographischen Begriff Gebiet (Abk.: Gbt. , Geb. ) bezeichnet man eine räumlich (meist) zusammenhängende Fläche oder ein Areal auf der Erdoberfläche , das sich auch in die dritte Dimension erstrecken kann.

Welche Bedeutung hat der Begriff geographisch?

Weitere Bedeutungen sind unter Gebiet (Begriffsklärung) aufgeführt. Mit dem geographischen Begriff Gebiet (Abk.: Gbt., Geb.) bezeichnet man eine räumlich (meist) zusammenhängende Fläche oder ein Areal auf der Erdoberfläche, das sich auch in die dritte Dimension erstrecken kann.