Wann pflanzt man einen Schmetterlingsflieder?
Wann pflanzt man einen Schmetterlingsflieder?
Die Pflanzung sollte im Frühjahr erfolgen, wenn der Boden frostfrei ist und keine Fröste mehr zu erwarten sind. In Weinbaugebieten kann der Schmetterlingsflieder dazu auch im Herbst gepflanzt werden.
Wo pflanzt man Schmetterlingsflieder?
An die Bodensäure stellt ein Schmetterlingsflieder keine besonderen Ansprüche….Wählen Sie für Ihren Schmetterlingsstrauch im Herbst einen Standort mit diesen Rahmenbedingungen:
- Sonnige, warme und windgeschützte Lage.
- Idealerweise im nährstoffreichen, humosen, lockeren Boden.
- Frisch bis mäßig trocken.
Welche Erde für Sommerflieder?
Sommerflieder fühlt sich in einem mäßig trockenen, gut durchlässigen und bei der Pflanzung mit Kompost bzw. Muttererde angereichertem Boden am wohlsten. Am besten eignen sich Gartenböden mit einem schwach sauren bis alkalischen pH-Wert.
Wie viel Platz braucht ein Schmetterlingsflieder?
Pflanzabstand abhängig von Art und Sorte Die meisten Sorten von Buddleja davidii werden bis zu 300 Zentimeter hoch und 200 Zentimeter breit. Für diese Sorten sollten Sie einen Pflanzabstand von 150 Zentimetern einplanen, sofern Sie den Strauch als Solitär setzen wollen.
Wie schnell wächst ein Schmetterlingsflieder?
Es gibt zwei verschiedene Arten des Sommer- oder Schmetterlingsflieders, die unterschiedlich schnell wachsen. Der eigentliche Schmetterlingsstrauch, Buddleja davidii, legt im Jahr je nach Wachstumsbedingungen, Standort und Witterung zwischen 30 und 200 Zentimeter zu.
Wann wird der Sommerflieder geschnitten?
Damit der Sommerflieder jedes Jahr herrlich blüht, sollten die immergrünen Sträucher im Spätwinter zurückgeschnitten werden. Denn der Hochsommerblüher blüht am diesjährigen Holz: Die jungen Triebe, die nach dem Winter wachsen, bilden neue Blütenrispen.
Wie pflegt man Schmetterlingsflieder?
Die Pflege des Sommerflieders entspricht den Maßnahmen anderer Ziersträucher. Dazu gehört das Wässern in Trockenperioden und das Mulchen der Baumscheibe mit nahrhaftem Kompost oder Humus im zeitigen Frühjahr. In normalen Wintern benötigen Sommerflieder keinen Schutz.
Wie weit schneidet man Sommerflieder zurück?
Verjüngung: Sommerflieder kann bedenkenlos radikal zurückgeschnitten werden – und das sogar jährlich. Lassen Sie in etwa die letzten 20 bis 30 Zentimeter der Pflanze stehen und schneiden Sie immer knapp oberhalb einer Knospe beziehungsweise einer Blattachsel.
Welche Erde benötigt Flieder?
Da sie tiefe, starke Wurzeln bildet, wächst sie am besten in lockerem Erdreich. Der Gartenboden sollte durchlässig und nicht zu nass sein. Flieder verträgt nämlich vorübergehende Trockenheit, mag aber keine Staunässe. Gut geeignet sind sonnige oder halbschattige und windgeschützte Standorte.
Kann man Sommerflieder im Kübel halten?
Der Sommerflieder (Buddleja) ist als Gartenpflanze äußerst beliebt und lockt Jahr für Jahr zahlreiche Schmetterlinge an. Was die wenigsten wissen: Man kann ihn auch hervorragend als Kübelpflanze halten.
Wie schnell wächst Zwerg Schmetterlingsflieder?
Je nach Art kann Sommerflieder bis zu zwei Meter pro Jahr wachsen.
Wie fühlt sich der Schmetterlingsflieder im Garten wohl?
Da der Schmetterlingsflieder aus warmen und sonnenverwöhnten Ländern stammt, fühlt er sich auch im Garten an einem ebensolchen Standort besonders wohl. Ein heißer und über die Mittagsstunden vollsonniger Standort behagt dem Sommerflieder sehr, weshalb Sie ihn beruhigt an eine helle Südwand pflanzen können.
Was ist eine blühfreudige Schmetterlingsflieder?
Der blühfreudige Schmetterlingsflieder (Buddleja davidii) ist eine Zierde. Die pflegeleichten und schnell wachsenden Pflanzen eignen sich auch für kleine Gärten und bereichern diese mit ihrer Blütenfülle. Der Sommer im Garten wird vom süßlichen Duft der Blütenrispen untermalt und zahlreiche Schmetterlinge tummeln sich an den aparten Gehölzen.
Was ist der ideale Boden für den Schmetterlingsflieder?
Substrat / Boden. Der ideale Boden für den Schmetterlingsflieder ist gut durchlässig, locker und nur mäßig nährstoffreich. Gerne steht der Strauch in einem mageren und kiesigen Substrat.
Wie lang ist die Blütenpracht des Schmetterlingsflieders?
Die meisten Arten und Sorten des Schmetterlingsflieders zeigen ihre üppige Blütenpracht erst ab Juli, dann jedoch – zumindest bei entsprechender Pflege – bis weit in den Herbst hinein. Die langen Blütenrispen sind so schwer, dass sich die Zweige unter ihrem Gewicht neigen.