Was ist eine Wildhecke?
Was ist eine Wildhecke?
Wildhecken aus verschiedenen einheimi- schen Sträuchern schaffen im Siedlungsraum Sichtschutz für die Menschen und Privatsphäre für Tiere. Ihre Strukturen bieten Verstecke und Nistplätze. Zudem sind sie ein Schlaraffenland mit Nektar und Früchten für Insekten, Vögel und weitere Tiere.
Welche Pflanzen für Wildhecke?
In 7 Schritten zur Wildhecke
- Cornus sanguinea (Roter Hartriegel)
- Viburnum lantana (Wolliger Schneeball)
- Corylus avellana (Gemeine Hasel)
- Hippophae rhamnoides (Sanddorn)
- Rosa spinossima (Bibernellrose)
Was ist eine Vogelschutzhecke?
Vogelschutzhecken, bestehend aus einheimischen Heckenpflanzen, bieten Schutz und Nahrung für alle Vogelarten. Eine Vogelschutzhecke kann dabei aus früchtetragenden, freiwachsenden Heckenpflanzen bestehen die in das Ökosystem der Umgebung eingebunden sind.
Was ist eine Vogelhecke?
Der Begriff “Vogelhecke” (auch Vogelschutzhecke, Vogelschutzgehölze) stammt nicht aus der Botanik, sondern aus der gärtnerischen Umgangssprache. Gemeint sind relativ freiwachsende früchtetragende Hecken, die eine besondere ökologische Bedeutung für Vogelarten, Singvögel und den Vogelschutz haben.
Was ist eine Wildobsthecke?
«Wildobsthecken sind ein guter Nistplatz und Unterschlupf für Insekten, Vögel, Kleinsäuger und Nagetiere», erklärt Sandra von Rekowski vom Bundesverband Deutscher Gartenfreunde. Je dorniger und dichter eine Wildobsthecke ist, umso wertvoller ist diese für die Tierwelt als Versteck und Lebensraum.
Was ist eine Saumzone?
1. Saumzone der Hecke. Am äußeren Rand der Hecke liegt die Saumzone mit Gräsern, Blumen und Pflanzen. Singvögel wie der Neuntöter jagen hier nach Käfern, Grillen und Mäusen.
Welche Pflanzen für gemischte Hecke?
Dann ist die gemischte Landschaftshecke ideal: Hainbuche, gelber Hartriegel, eingriffeliger Weißdorn und Kupfer-Felsenbirne. Das Pflanzen einer gemischten, blühenden Hecke ist nicht schwer. Heckenpflanzen als Topf-Pflanzen können Sie übrigens das ganze Jahr hindurch pflanzen.
Welche Hecke ist gut für die Natur?
Heimische Sträucher für Hecke bevorzugen Naturfreunde sollten heimische Sträucher bevorzugen. Sie können im Vergleich zu exotischen Pflanzen eine viel größere Zahl an Arten ernähren. Zudem sind sie robuster, da sie an die hiesigen Witterungsbedingungen angepasst sind.
Welche Vögel leben in der Hecke?
Solche Hecken bieten zahlreichen Tieren einen Lebensraum, darunter Amseln, Grünfinken, Hänflingen, Mönchs- und Gartengrasmücken sowie etlichen weiteren Vogelarten. Eine Reihe von Säugetieren wie zum Beispiel die Igel verstecken sich nicht nur gern in dichtem Gestrüpp, sie ziehen dort auch ihren Nachwuchs groß.
Welche Hecke ist gut für Vögel?
Besonders gut machen sich die Fruchtgehölze, wenn man sie als Vogelschutzhecke pflanzt: Holunder, Hundsrose, Weißdorn, Apfelbeere, Liguster, Schneeball oder Berberitze schmücken die Gartengrenze.
Welche Hecken sind Insektenfreundlich?
Der Fingerstrauch. Auch der (Potentilla) ist eine Heckenpflanze, die man gut als insektenfreundliche Hecke verwenden kann. Bienen, Schmetterlinge, Hummeln und andere nützliche Insekten werden durch die hübschen Fingerstrauch-Blüten jedes Jahr wieder in Ihren Garten gelockt.
Was gibt es für beerensträucher?
Die Erdbeere. Erdbeeren schmecken auf dem Kuchen, als Marmelade sowie zu fast jedem Dessert.
Ist die wildhecke pflegeleichter als herkömmliche Hecken?
Allerdings ist sie insgesamt aus ökologischer Sicht hochwertiger und oftmals sehr viel pflegeleichter als herkömmliche Hecken. Die Wildhecke ist dabei nicht akkurat, nicht geradlinig und keineswegs durchgehend grün und leicht steril wirkend wie etwa eine lange Reihe von Glanzmispeln.
Wie kannst du deine Hecke nach der Pflanzung Düngen?
Düngen kannst du deine Hecke nach der Pflanzung mit einem Naturdünger wie Hornspäne oder Bodenaktivator. Darüber freuen sich auch die Bodenlebewesen und Mikroorganismen. Regenwürmer sorgen zum Beispiel immer für einen lockeren Boden, worüber sich die Pflanzen sehr freuen. Um dies zu erreichen, kannst du alternativ auch Kompost einarbeiten.
Was ist eine Blütenhecke?
Das eigene Grundstück wird gerne mit einer Blütenhecke abgegrenzt. Im Gegensatz zu geschnittenen Hecken ist dieser Sichtschutz bunt, abwechslungsreich und nur alle paar Jahre erfolgt ein Auslichtungsschnitt.