Welche Beschwerden kann ein Weisheitszahn verursachen?
Welche Beschwerden kann ein Weisheitszahn verursachen?
Der Durchbruch von Weisheitszähnen kann Jugendlichen schwer zu schaffen machen. Es können gesundheitliche Probleme auftreten, beispielsweise vergrößerte Lymphknoten, Schleimhautentzündungen und Schwellungen im Mund. Weitere Symptome können Schluckbeschwerden und Ohrenschmerzen sein.
Was tun wenn der Weisheitszahn drückt?
Um die Schmerzen zu lindern, können Sie das Zahnfleisch sanft massieren oder kühlen. Ihr Zahnarzt kann Ihnen auch eine desensibilisierende Salbe oder Creme verschreiben. Sie sollten auch keinen Kaugummi kauen, da das die Schmerzen verstärken kann.
Ist es schlimm wenn die Weisheitszähne drin bleiben?
Manch ein Mensch hat zwei Weisheitszähne, der nächste vier oder auch gar keine. Reihen sich diese zusätzlichen Zähne in die Zahnreihe ein, können sie ohne Bedenken verbleiben. Ist dies nicht der Fall müssen die Zähne eventuell operativ entfern werden.
Wie schlimm ist die Weisheitszahn OP?
Meist wird mit der Zeit eine Operation notwendig oder ratsam, in der die Zähne entfernt werden. Dieser OP sehen Patienten oft mit Angst entgegen, schließlich werden einem dabei Zähne entfernt. Doch in der Regel ist der Eingriff bei weitem nicht so schlimm, wie man es sich vorstellt.
Kann man auch nur einen Weisheitszahn haben?
Normalerweise hat jeder Mensch vier Weisheitszähne, die schon vor der Geburt angelegt sind. Manche Menschen haben allerdings nicht alle vier oder sogar gar keine Weisheitszähne. Die Zähne müssen nicht zwangsläufig entfernt werden. Oft haben sie aber keinen Platz im Kiefer, um durchzukommen.
Wie lange halten Weisheitszahn Schmerzen an?
Ganz schmerzfrei sind danach die wenigsten. Betrachtet man Statistiken zum Thema, so klagen die meisten Patienten zwischen einem und drei Tagen über Schmerzen. Manche leiden bis zu sieben Tage und länger.
Sind die Weisheitszähne richtig positioniert?
Sind die Weisheitszähne im Verhältnis zu den anderen Zähnen richtig positioniert, haben einen guten Abstand und brechen vollständig durch das Zahnfleisch, können sie im Kiefer bleiben. In der Regel treten dann auch nur geringe Schmerzen beim Durchbrechen und keine Entzündungen auf.
Wie wachsen Weisheitszähne im menschlichen Gebiss?
Im menschlichen Gebiss wachsen Weisheitszähne sowohl im Ober- als auch im Unterkiefer, jeweils auf der achten Position von der Mitte aus gezählt. Somit besitzt der Mensch in der Regel vier Weisheitszähne. Im Gegensatz zu allen anderen Zähnen erfolgt der Durchbruch von Weisheitszähnen häufig erst im fortgeschrittenen Alter.
Warum wachsen Weisheitszähne an der falschen Stelle?
Leider wachsen Weisheitszähne gewöhnlich an der falschen Stelle und in einem falschen Winkel. Beeinträchtige Weisheitszähne sind dann ein Paradies für Bakterien und Nahrungsreste sammeln sich in der von ihnen geschaffenen Lücken an. Es ist schwierig, sie zu reinigen, und Infektionen treten häufig auf.
Sind die Weisheitszähne vollständig durchgebrochen?
Sind die Weisheitszähne vollständig durchgebrochen, kann es passieren, dass Sie sich häufiger auf die Zunge oder in die Wange beißen, da der Mund nun voller ist und Sie sich erst daran gewöhnen müssen.