Wie gibt man Quellen bei Bildern an?

Wie gibt man Quellen bei Bildern an?

Bei der Verwendung von Bildern unter der CC-Lizenz sind folgende Angaben Pflicht:

  1. Namensnennung des Autors, wie beispielsweise „Max Mustermann“
  2. Link zur Quelle des Bildes.
  3. Nennung der CC-Lizenz sowie Link zur entsprechenden Lizenzurkunde.
  4. Bearbeitungshinweise.
  5. Titel des Werks „“

Wie gibt man Abbildungen im Literaturverzeichnis an?

Quellenangabe Abbildungen im Literaturverzeichnis

  1. Verfassende/Urheberrechtsinhabende der Abbildung.
  2. Datum.
  3. Titel des Werks, in dem sich die Abbildung befindet.
  4. ggf. Titel der Zeitschrift.
  5. ggf. Jahrgang und Nummer.
  6. ggf. Seitenbereich.
  7. ggf. Medium.
  8. ggf. URL oder DOI.

Wie kennzeichnet man eigene Abbildungen?

Bei Abbildungen, die der Autor selbst erstellt hat, wird die Abbildung mit „Eigene Darstellung“ zitiert. Der gleiche Grundsatz gilt im Übrigen auch für Tabellen. Des Weiteren gilt, dass Abbildungen in einer Bachelorarbeit über die komplette Arbeit hinweg fortlaufend zu nummerieren sind.

Wie gibt man die Quelle an?

Für die Angaben brauchst du in der Regel den Vornamen und Nachnamen des Autors oder Autorin, den Titel des Werkes, den Erscheinungsort, den Verlag, das Erscheinungsjahr und die Seite. Die Quellenangabe für ein Buch nach der deutschen Zitierweise sieht so aus: ¹Vorname, Name, Titel des Werkes. Ort: Verlag Jahr, Seite.

Wie Bildrechte angeben?

Kurz gesagt, es geht immer um den Urheber, also den Fotografen, der genannt werden muss. Das deutsche Urheberrecht sagt dazu, dass die Namensnennung „am Werk“ erfolgen muss, also direkt am Bild. Viele Plattformen wie Fotolia bestimmen zwar, dass eine Namensnennung des Fotografen im Impressum genügt.

Wie zitiere ich unternehmenswebseiten?

So geht’s: Jede Website bzw. Webseite muss nach Autor (falls ausgewiesen) bzw. nach Herausgeber (falls ausgewiesen; anderenfalls Impressum verwenden) zitiert werden und so auch im Quellenverzeichnis einsortiert werden: Autor / Hrsg., Publikationsjahr, Webseiten-Titel.

Was ist eine Quellenangabe?

Eine Quellenangabe wird dazu verwendet um fremdes Gedankengut zu kennzeichnen. Dabei setzt sich die Quellenangabe aus dem Verweis im Text oder der Fußnote und einem Eintrag im Literaturverzeichnis zusammen. Die Art und Weise der Quellenangabe ist abhängig von der Zitierweise für die du dich entscheidest.

Was sind Quellenangaben für die Bachelorarbeit?

Quellenangaben sind eine wichtige Grundlage Ihrer Bachelorarbeit. Sie helfen dabei, Zitate zu identifizieren und zu überprüfen und lassen Rückschlüsse auf die verwendete Literatur zu. Vor allem auf die Aktualität dieser. Vom Grundprinzip her setzen sich Quellenangaben immer aus den gleichen Elementen zusammen: Name und Vorname, Titel bzw.

Was gibt es für die Quellenangabe einer Print-Quelle?

Gib bei der Quellenangabe einer Print-Quelle immer die für die Distribution Verantwortlichen an. Dies können Verlage und Universitäten, aber auch Zeitschriften bzw. Zeitungen sein. In unseren ausführlichen Artikeln über die jeweiligen Print-Quellen findest du eine Anleitung und Beispiele: Buch. Kapitel aus Sammelband.

Wie wird die Quellenangabe ausgelassen?

Die Quellenangabe wird entweder im Anschluss an das Zitat in Klammer angeführt oder als Fußnote angeben. Werden Teile des Textes ausgelassen, so ist das durch Klammern und Auslassungspunkte […]